Sonntag, 27. Februar 2011

Peanut-Butter-Cookies

Sie macht süchtig, ist unglaublich kalorienreich und meist vegan- die Erdnussbutter! Weil sie aber so lecker süß, salzig, nussig ist, musste sie am Wochenende verarbeitet werden. Da passte es auch prima, dass am Freitag meine neue Wochenendlektüre eingetroffen ist: "The 100 Best Vegan Baking Receipes" von Kris Holechek. Dieses (leider unbebilderte) Backbuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr abwechslungsreich und die meisten der genannten Zutaten hat man stets vorrätig. 
Von mir wurde das Peanut-Butter-Cookie-Rezept etwas abgewandelt (z.B. die Zuckermenge halbiert!) und umgerechnet. Die Cookies schmecken und duften so lecker nach Erdnuss, dass die ersten keine Zeit mehr bekamen um auszukühlen... 

Zutaten:

300 g Vollkornmehl
2 TL Natron
1/4 TL Salz
250 g Margarine
90 g Dermerara Zucker
90 g Zucker
2,5 EL Apfelmus
1 TL Vanillezucker
200 g Erdnussbutter (mit Stückchen)

Heizen Sie den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor. 
Geben Sie das Mehl, Natron und Salz in eine Schüssel und vermengen Sie die trockenen Zutaten miteinander. 
Geben Sie nun die Margarine den Zucker, Apfelmus, Vanillezucker und die Erdnussbutter in eine zweite Schüssel und mixen Sie die Zutaten bis eine glatte Basis entsteht. Fügen Sie die trockenen Zutaten hinzu und verrühren Sie sie nur so lange bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 
Belegen Sie ein Backblech mit Backpapier und legen Sie kleine Teighäufchen mit ausreichendem Abstand darauf (die Cookies laufen stark auseinander). 
Backen Sie die Erdnuss-Cookies ca. 12- 15 Minuten. Sie sollten ganz leicht beginnen zu bräunen. Lassen Sie die Kekse 5 Minuten auf dem Backblech
auskühlen und legen Sie sie dann auf ein Kuchengitter bis sie vollständig erkaltet sind.

Guten Appetit!

Kommentare:

  1. Für mich selbst sind die nix, aber mein Freund wird mich dafür auf Händen tragen. Danke für das Rezept! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. das kommt gerade recht, hier steht noch Erdnussbutter rum, die muss weg! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Dein Rezept ist Super! Habe es gerade ausprobiert!
    Ich mache sie etwas anders. (auch gut), aber mit Vollkornmehl fand ich sie sogar fast noch besser ;-)
    Vielleicht magst du ja mal sehen was ich backe und falls du aus Berlin kommst, gibt es auch immer mal eine Cupcake und Cookies Veranstaltung...
    Schau einfach mal bei www.facebook.com/AnelusKitchen vorbei!!!
    Liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen